Das Gespräch


Unabhängig davon, ob ein Mensch sich mit dem Wunsch nach einer persönlichen seelischen Begleitung an mich wendet, eine Trauerfeier zu organisieren ist, oder ein Paar eine Freie Trauung mit mir planen möchte, so bildet das Gespräch miteinander den ersten Schritt.

Mein Angebot des Gesprächs von Herz zu Herz ist weder Beratung noch Psychotherapie.

Ich biete die Möglichkeit an, sich mitteilen und anvertrauen zu können. Zum Beispiel mit Themen, die beleuchtet werden möchten, in Phasen von Trauer … aber natürlich auch mit angenehmen Erfahrungen und Erkenntnissen.


Fotolia_92924663_kl-300

Dies alles geschieht nicht in der Anonymität einer Telefonseelsorge, sondern im unmittelbaren direkten Kontakt und selbstverständlich in völliger Diskretion, ohne Wertung und Urteil. Ich öffne meine Ohren und mein Herz für private und berufliche Themen.

In einem solchen Gespräch geht es nicht in erster Linie darum, Probleme zu lösen.
Wir ergründen vielmehr, was sich die Seele wünscht. Es geht um eine ganzheitliche Momentaufnahme, darum, dass das, was ist, zunächst einmal betrachtet werden kann und da sein darf.

Das Gespräch von Herz zu Herz bietet Raum, Gedanken und Gefühle in der Rolle eines inneren Zeugen erkunden zu können, sich selbst besser zu verstehen und sich selbst oder anderen vielleicht auch verzeihen zu können, wo dies erforderlich ist.

Das Erkennen vorhandener – oftmals verloren geglaubter– Ressourcen hilft, den eigenen Weg mutig zu beschreiten.

Ich biete einen geschützten Raum, in dem es möglich ist, sich zu öffnen, zu fühlen – statt zu analysieren – um so neue Sichtweisen zu erlangen.

Unser Verstand wertet, unser Herz versteht. Als Freier Seelsorger ist mein Weltbild frei von kirchlichen Dogmen und Moralvorstellungen und erfüllt von meiner Wahrnehmung, der Heiligkeit allen Lebens.

Gerne biete ich – in diesem Geist – meine Dienste für offene und klärende Gespräche an.

Dies ist in den von mir zu diesem Zweck angemieteten Räumlichkeiten ebenso möglich, wie bei einem Hausbesuch.
© 2017 by Christoph Taterka