Honorar


Die Seelsorge ist eine Dienstleistung – im besten Sinne.
Als freier Seelsorger diene ich Menschen mit meinen Leistungen.

Das mache ich – von einigen Ausnahmen abgesehen – gegen eine entsprechende Bezahlung. Denn davon, sowie von Konzerten und meiner Tätigkeit als Fotograf, bestreite ich meinen Lebensunterhalt.

Auch die Kirchen bieten ihre seelsorgerischen Leistungen keinesfalls unentgeltlich an, erheben sie doch von ihren Mitgliedern sogar relativ hohe Beiträge in Form von Kirchensteuern.

Mein Nonorar für eine seelsorgerische Begleitung bespreche ich mit Ihnen individuell.
Bei Hausbesuchen oder Einsätzen in Heimen, Krankenhäusern, Hospizen etc. kommen ggf. Fahrtkosten hinzu.

Meine Hilfe biete ich beispielsweise an:
  • In Prozessen des Übergangs
  • In Zeiten des Neubeginns
  • In Zeiten des Abschieds
Die Höhe des Honorars für die Durchführung einer Freien Trauung ist von zahlreichen Faktoren abhängig. Dies gilt auch für die Gestaltung einer Freien Trauerfeier. Daher besprechen wir die Höhe des Honorars – vorab – entsprechend der konkreten Wünsche.
© 2017 by Christoph Taterka